INTERNORGA 2024 und kreative Ideen für findige Gastronomen

Das 3POS-Team auf der Internorga 2024
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Das 3POS-Team ist zurück von der Internorga 2024. Auf der Leitmesse für den gesamten Außer-Haus-Markt in Hamburg haben wir unsere aktuellen Kassenlösungen präsentiert und sind parallel durch Messehallen geschlendert. Das ist erstaunlich, wie viele kreative Konzepte in der letzten Zeit entwickelt wurden: KI-Serviceroboter für alle Fälle, Schichtplanungstools, intuitive Hotelsoftware mit der Zimmerzuordnungsassistenz. Wir sind uns sicher, dass die Gastronomie trotz aller Herausforderungen (Personalnot, Mehrwertsteuer-Erhöhung) mit viel Kreativität neue Perspektiven entdeckt. In diesem Blogbeitrag haben wir verschiedene teilweise verrückte Ideen gesammelt, die Gastronomen weltweit in den letzten Jahren ins Leben gerufen haben. Vielleicht findest Du die auch interessant.

Roboter gegen Personalmangel in der Gastronomie

Auf der Internorga des vergangenen Jahres waren bereits viele Roboter zu sehen, vor allem Roboter-Kellner. In diesem Jahr liegt der Fokus jedoch auf technischen Helfern, die weit mehr können, als nur Essen zum Tisch zu bringen. Sie unterstützen das Personal in allen Bereichen, vom Kochen bis zum Reinigen. 

Ein Beispiel dafür ist der Service-Roboter LuckiBot, der von unserem Partner Ratiotec Connect auf der Internorga in Hamburg präsentiert wurde. Er kann beispielsweise Speisen und Getränke direkt an den Tisch liefern, beim Abräumen helfen, Routen abfahren und auch Gäste zu ihrem Tisch bringen.

Panda mampft Bambus

Pandas und Katzen leisten Gesellschaft beim Essen

Nicht nur Roboter können Deine Gäste begrüßen. In einem Restaurant in Thailand sitzen die Kunden am Tisch zusammen mit Pandabären. Sie sind allerdings nicht echt, sondern plüschig. Auf jeden Fall bieten diese hübschen knopfäugigen Stofftiere eine angenehme Gesellschaft. Und im Café “Der Katzentempel” in Hamburg schaffen eine entspannte Atmosphäre echte schnurrende Katzen. Das Konzept ist gut angekommen, denn Katzen sind die beliebtesten Haustiere Deutschlands.

Dinner im Wohnmobil für alle Camping-Fans

Fast so beliebt wie Katzen sind in Deutschland auch Wohnmobile. Ein innovatives gastronomisches Konzept bringt Restaurantqualität direkt ins Wohnmobil! Der Kunde fährt mit seinem Wagen auf den Parkplatz eines Cafés oder Restaurants. Und die Kellner bringen eine Speisekarte direkt an die Fahrzeugtür und nehmen die Bestellung an. Das Essen wird für die Gäste vorbereitet, auf den Porzellantellern ins Wohnmobil gebracht und nach dem Essen wieder abgeholt. Ein Erlebnis wie im Restaurant! Die Idee, die im Corona-Lockdown entstand, haben schon viele deutsche Restaurants erfolgreich ausprobiert. Das Konzept des Dinners im Wohnmobil kann auch nach der Pandemie eine gute zusätzliche Einnahmemöglichkeit für Gastronomen werden. 

Mit Humor gegen schlechte Bewertungen

Eine kreative Möglichkeit für Gastronomen, mit negativen Bewertungen umzugehen, hat ein italienisches Restaurant namens Mario House in Barrow-in-Furness genutzt. Eine Kundin beschwerte sich über den Kaffee und bezeichnete ihn als den „schlechtesten“ ihres Lebens. Anstatt sich ärgern zu lassen, beschlossen die Restaurantbesitzer, die Situation mit Humor zu nehmen. Sie stellten ein witziges Schild vor ihrem Laden auf: „Kommen Sie rein und probieren Sie den schlimmsten Kaffee, den eine Frau je auf TripAdvisor bewertet hat“. Im Endeffekt teilten viele Menschen das Foto des Schilds auf ihrer Facebook-Seite mit dem Kommentar:“Ich würde sofort diesen Kaffee probieren”.

Self-Ordering ist in vollem Gange

Noch ein effektives Rezept gegen Personalmangel im Gastgewerbe haben unsere Entwickler erstellt. Dieses besteht aus drei innovativen Lösungen, die sich jedem Gastro-Konzept anpassen.

  • Die digitale Speisekarte TableBee wird einfach erstellt und lässt sich leicht ändern. Alles, was Deine Gäste benötigen, ist ihr Smartphone, damit sie den QR-Code scannen und den Link mit der Speisekarte öffnen. Der Kunde führt eine Bestellung über das Handy aus. Sie landet in der Küche oder am Tresen und kann sofort bearbeitet werden.
  • Unsere neuen mobilen Self-Order-Kioske sind zu jedem Gastro-Konzept anpassbar. Terminals mit Touchscreen bieten flexible Möglichkeiten für Deinen Betrieb. Erstens reduzieren sie die Wartezeit. Und zweitens lassen sie den Kunden selbst alle benötigten Informationen und Bilder von Speisen und Getränken abrufen. 
  • Eine weitere effektive Lösung für weniger Stress im Gastgewerbe ist Mobiles Bonieren mit integriertem EC-Gerät. Die Auswertung der Daten geht damit kinderleicht und blitzschnell. Dein Personal muss nicht ständig zum EC-Gerät laufen. Wenige Laufwege = wenige Leerzeiten. Dank der integrierten Funktion „Trinkgeldanfrage“ steigst Du zusätzlich das Trinkgeld. Außerdem kannst Du Deinen Kunden einen elektronischen Kassenbeleg (eBon) anbieten. Den Beleg erhalten sie digital über einen QR-Code. 

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